Über uns

Unsere Geschichte

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen“ (Guy de Maupassant)

Vor etwa 6 Jahren haben wir uns, während uns an der FH bei einer Wahl des ÖH-Vorsitzes kennengelernt, nichts ahnend, dass sich zwischen uns eine ganz besondere Freundschaft entwickeln wird. Denn zunächst waren wir einfach nur Kollegin und Kollege in der Studierendenvertretung. Unsere eigentliche Freundschaft begann erst zwei Jahre später. Als wir durch unsere verstärkte Tätigkeit in der ÖH mehr miteinander zu tun hatten und bemerkten, dass wir sehr ähnliche Einstellungen zu vielen Themen und dem Leben haben. So fingen wir an mehr Zeit miteinander zu verbringen und uns viel über das Leben, unsere Erfahrungen und Träume zu unterhalten. Uns wurde schnell klar – das kann kein Zufall sein. Unsere Freundschaft hat einen tieferen Sinn.

Unsere Freundschaft vertiefte sich in den letzten Jahren immer mehr, so dass wir heute füreinander ein sehr wichtiger Mensch im Leben des jeweils anderen sind. Das Schönste daran ist, dass wir uns aufgrund unserer Freundschaft und unserer zahlreichen Gespräche weiterentwickelt und viel voneinander gelernt haben. Wir sind uns zwar in vielen Dingen ähnlich, jedoch nicht immer einer Meinung. So profitieren wir sehr von unseren unterschiedlichen Herangehensweisen.

Nicht einmal eine Entfernung von 9.444km konnte unserer Freundschaft etwas anhaben, ganz im Gegenteil. Trotzdem sind wir ganz froh darüber, dass sich mittlerweile die örtliche Distanz wieder auf 325km reduziert hat.

Natürlich gab es in den letzten Jahren auch Phasen, in denen wir beide den gemeinsamen Weg verlassen haben und bei einer Gabelung jeweils eine andere Richtung eingeschlagen haben. Doch knüpften wir bei der nächsten Kreuzung mit frischem Wind nahtlos dort an, wo wir aufgehört hatten. Auch solche Phasen gehören zu einer Freundschaft.

Manchmal stellen wir uns tatsächlich die Frage, ob wir nicht vielleicht doch Seelenverwandte sind… ?! Auf jeden Fall ist für uns klar, dass unsere Freundschaft einzigartig, wertvoll und schützenswert ist – wir können miteinander lachen, diskutieren, philosophieren, analysieren, reisen, reflektieren, uns nächtelang unterhalten, können aber auch gemeinsam schweigen oder uns mal anzicken. Es wird auf jeden Fall nie langweilig! 🙂

Im Sommer 2016 war es dann soweit – wir beschlossen, dass es an der Zeit ist, nicht nur über unsere Träume nachzudenken, sondern sie zu verwirklichen. Und da sind wir bei TheHappy Elephant.

img_3733-bearbeitet

 

Wer sind wir eigentlich?

Um uns hier nicht langweiligen Selbstbeschreibungen hinzugeben, sondern dem Ganzen etwas mehr Persönliches zu geben, haben wir beschlossen, uns für euch gegenseitig vorzustellen.

Verena (32), Wien

Verena ist eine Querdenkerin, Balkonienphilosophin, reflexionsbegeisterte, junge, talentierte Frau. Ein leichtes Leben, eine einfache Kindheit? Wohl eher Fehlanzeige, aber wir wissen ja, Stärke kommt von Innen und wir lernen durch unsere Erfahrungen. Als Mensch, der sich immer um sich selbst sorgte, schreibt Verena den Begriff Unabhängigkeit und Freiheit ganz groß. Interessanterweise hat diese Selbstfürsorge aber auch zu einer ungemeinen, herzlichen Fürsorge für andere Menschen geführt. Verena ist eine Kommunikationsexpertin der Extraklasse, einfühlsam, aufmerksam und empathisch, da hat sie ihr Studium Kommunikationsmanagement ganz gut ausgewählt. Ihre Sicht der Welt macht sie in meinen Augen zu einem ganz besonderen Menschen. Sie unterscheidet nicht zwischen dir und mir, sie hat keine Vorurteile und bemüht sich die Welt durch ihr Handeln und ihre Taten zu einem besseren Ort zu machen und sei es nur, dass sie sich weigert beim Einkaufen eine Plastiktüte zu verwenden oder zu Weihnachten eine Kuh zu verschenken.

Sie hat ein unglaubliches Gespür für Situationen und erkennt schnell, was gerade nicht optimal läuft. Durch ihre teilweise eher zurückhaltende Art analysiert sie was passiert und teilt ihre Wahrnehmung sehr klar und verständlich mit ihrem Gegenüber. Was zu dem einen oder anderen, teilweise sehr überraschenden Aha-Effekt führen kann.

Sie strahlt durch ihre lebensbejahende Art diese harmonierende Fröhlichkeit aus, ja zugegeben, sie kann sich manchmal auch über Dinge ärgern, aber die Zufriedenheit mit ihrem Leben ist ihr deutlich anzumerken. Mich fasziniert immer wieder, wie eine Person, die es nicht immer einfach im Leben hatte, so eine Herzenswärme ausstrahlen kann, aber vielleicht liegt es auch gerade daran, dass man, wenn man es nicht immer leicht hat, auch die kleinen Dinge zu schätzen lernt.

Peter (28), Kärnten

Wenn ich an Peter denke, kommen mir sofort Eigenschaften wie selbstbewusst, offen, kommunikativ, herzlich und mutig in den Sinn. Ein Träumer, Visionär und Macher, der sich von nichts und niemanden aufhalten lässt. Denn “das geht nicht” findet man in Peters Wortschatz nicht. Wenn Peter etwas machen oder erreichen will, sei es beruflich als Hotelmanager nach Sri Lanka zu gehen oder ein Gasthaus zu eröffnen, dann gibt es für Peter keine Hindernisse oder lange Überlegungen. Sobald er die Entscheidung getroffen hat, ist er auch schon mitten in der Umsetzung.

Peter ist der optimistischste und selbstbewussteste Mensch, den ich kenne. Trotz seines Selbstbewusstseins ist er niemals überheblich oder arrogant, ganz im Gegenteil. Durch sein Selbstbewusstsein inspiriert Peter sein Umfeld und regt die Menschen dazu an an sich selbst zu glauben.

Seine Freizeit verbringt Peter am liebsten mit seiner Familie und seinen FreundInnen, wenn er nicht gerade ein Buch liest. Denn wenn Peter sich für ein Thema interessiert, dann verschlingt er so viele Bücher wie möglich zu dem Thema. So hat sich Peter sehr viel Wissen und Skills zu Ernährung, Kommunikation, Coaching, Quantenphysik und vielen anderen Bereichen angeeignet. So vergesslich Peter manchmal im Alltag ist, alles, was er gelesen hat, merkt er sich für immer.

Er liebt das Leben und die Menschen, ist viel unterwegs und meistens ausgebucht. Doch braucht jemand seine Hilfe, sei es seine Familie, ein gestürzter Radfahrer oder eine Freundin mit ihrer Bewerbung, er ist immer für einen da. All diese Dinge sowie sein Optimismus, seine Herzlichkeit und noch vieles mehr machen Peter zu so einem einzigartigen Menschen und eine Bereicherung für sein Umfeld.