Ich kann das! Falls du Mal wieder an dir zweifelst…

Kennst du dieses Gefühl, wenn du dir selbst sagst „Das kann ich nicht“ oder „Das geht nicht“? 

Tief in unserem Inneren überkommt uns oft diese gefühlte Wahrheit des „Ich bin nicht gut genug“. Gerade wenn wir uns in Veränderungsprozessen befinden, und das kommt in jedem Leben ziemlich häufig vor, kommen diese Gedanken wieder ans Tageslicht.

Oft sind sie tief verwurzelt in unserer Kindheit, oft werden sie durch unsere Erziehung oder durch unser Arbeits- aber auch Freundschaftsumfeld geschürt. Doch woher kommen sie eigentlich? Ich hatte das Glück, in einer Familie aufzuwachsen, die immer an mich geglaubt hat, die mich unterstützt hat egal, mit welch einer verrückten Idee ich gerade dahergekommen war. Vielleicht lag es zur damaligen Zeit aber auch daran, dass ich ein Mann war. Meine Schwester zum Beispiel wurde belächelt, als sie sich dafür entschied Geisteswissenschaften zu studieren. Die Aussage „Was willst du denn mit dem?“ oder „Damit lässt sich ja kein Geld verdienen“ war von allen möglichen Seiten zu hören. Zum Glück ließ sie sich damals von ihrem Traum und ihrer Idee nicht abbringen. Heute ist sie die mit Abstand erfolgreichste Person in unserer Familie.

Wenn dir also jemand sagt, du kannst etwas nicht erreichen, dann hör bitte einfach nicht auf ihn oder sie!

Denn glaube mir, du kannst alles erreichen. Jede noch so verrückte Idee, jedes noch so absurde Vorhaben, sofern es realistisch ist, verfolge es und glaube daran. Menschen, die sich gegen dich stellen, demotivieren dich sicherlich enorm, also erzähl ihnen erst gar nicht davon. Weihe Menschen ein, die dich unterstützen, die an dich glauben.

Warum ist es so gebräuchlich, dass Leute deine Ideen „klein“ machen, oder für unrealistisch halten? Ganz einfach, sie können es sich nicht vorstellen. Für sie ist es vielleicht nicht machbar, nicht realisierbar, oder auch einfach nicht wichtig genug dahinter zu stehen. Das sollte dich aber nicht davon abhalten deinen Träumen zu folgen.

Natürlich werden sich deine Wünsche nicht von heute auf morgen erfüllen, das ist klar. Aber wenn du mit Leidenschaft und Beharrlichkeit auf dein Ziel hinarbeitest, dann wirst du es auch erreichen. Sei es eine Jacht, ein eigenes Flugzeug oder deine Weltreise. Die Beharrlichkeit muss ich allerdings noch einmal hervorheben, ohne Ausdauer wird es nämlich etwas schwieriger werden. Rom wurde ja schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. Also überlege dir gut, was du machen willst, was deine Ziele sind und wie du sie erreichen kannst, dann wird eines das andere ergeben. Glaube einfach an dich und das du all das in deinem Leben machen und erreichen kannst, von dem du träumst!

Denn, DU kannst das!

Alles Liebe

Peter

0 Kommentare auch kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.