Selbstfürsorge im Alltag

Im Alltag vergessen wir oft auf uns selbst. Wir konzentrieren uns auf die Arbeit, auf ein Projekt, kümmern uns um FreundInnen und Familie, Haushalt und noch vieles mehr. Da bleibt oft keine Zeit mehr für uns selbst. Meistens bemerken wir das viel zu spät, dass wir uns schon länger keine Zeit mehr für uns selbst genommen haben oder uns selbst etwas Gutes getan haben. Das äußert sich meistens so, dass wir ausgelaugt sind, vielleicht auch gereizt und unser Gehirn ständig auf Hochtouren läuft. Im schlimmsten Fall sogar ein Burnout vor der Tür steht. Dies führt dazu, dass weder unser Gehirn noch unser Körper mal zur Ruhe kommen, da wir uns keine Zeit nehmen zu entspannen und bei uns zu sein. Denn es gibt immer etwas zu tun, über etwas nachzudenken oder jemanden, der uns braucht. Und wir selber bleiben dabei auf der Strecke, da wir dazu neigen uns selbst zu vernachlässigen. Manchmal sind das vielleicht nur kurze Phasen, doch hin und wieder dauern diese Phasen leider viel zu lange. Da wir heutzutage mehr äußeren Einflüssen ausgesetzt sind und immer länger werdenden ToDo Listen. Somit ist es meiner Meinung nach umso wichtiger, dass wir regelmäßig auf uns selbst achten, uns Zeit für uns nehmen, uns etwas gönnen und vielleicht auch mal „Nein“ sagen. Denn wir sind auch wichtig und sollten es auch für uns selbst sein. Da wir zum Beispiel auch nur gut für andere da sein können und all die Dinge machen können, die wir gerne machen möchten, wenn es uns gut geht. Denn niemand profitiert davon, wenn es uns schlecht geht.

break-1736072

Um auf sich selbst zu achten und regelmäßige Selbstfürsorge zu betreiben, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Viele davon können sehr leicht in den Alltag integriert werden. Denn wenn der Urlaub alle paar Monate die einzige Selbstfürsorge und Zeit für sich ist, dann ist das meistens zu wenig und bringt dann auch nicht den notwendigen Erholungsfaktor. Ganz im Gegenteil manchmal stresst uns der Urlaub mehr, als wenn wir nicht auf Urlaub gehen würden. Natürlich sieht Selbstfürsorge für jeden anders aus. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten. Wichtig ist dabei, dass ihr für euch selbst herausfindet, wie ihr euch am besten um euch kümmern könnt und was euch gut tut.

Vielleicht denkst du dir jetzt, hört sich gut an und ist leicht gesagt, aber ich habe einfach keine Zeit oder ich kann es in meinem Alltag nicht umsetzen. Doch Möglichkeiten gibt es viele, welche sich ganz einfach in den individuellen Alltag einbauen lassen, wie zum Beispiel beim Duschen ein Duschgel zu verwenden, welches einem ein gutes, entspanntes Gefühl gibt oder ihr einfach den Geruch genießt. Und unter die Dusche springen wir doch meistens sehr regelmäßig. 😉  Es gibt immer auch Zeiten in denen es sehr schwer ist auf sich selbst zu achten und das ist auch in Ordnung. Nur sollte man versuchen eine Balance zu finden. Denn sonst sieht es so aus, dass man Wochen, sogar Monate alles gibt und gönnt sich dann nur eine kurze Erholungsphase, um seine Akkus aufzuladen. Das mag für eine gewisse Zeit, sogar Jahre funktionieren, doch irgendwann sind unsere Batterien so am Limit oder vielleicht sogar leer, dass wir mehr und mehr Zeit brauchen, um sie wieder aufzuladen. Das Dilemma ist, dass die Erholungsphasen, die wir dazu benötigen würden, dann mittlerweile viel zu lange dauern würden. Wir sollten darauf achten, dass wir unsere Akkus nie vollkommen ausschöpfen und zwischendurch etwas aufladen. Das führt dann dazu, dass wir stets genug Energie für all die wunderbaren Dinge im Leben haben, die uns Freude machen. Wenn wir mehr Energie haben, dann sind wir auch schneller und effizienter im Erledigen von Dingen, wodurch wir wieder mehr Zeit für uns haben und die Menschen, die uns wichtig sind. Wir können so das ganze Leben mehr genießen und uns daran erfreuen. Auch eure FreundInnen und Familien werden sich darüber freuen und den Unterschied bemerken.

Zum Abschluss möchte ich euch noch folgende Selbstfürsorge-Ideen für den Alltag mitgeben:

  • Meditation
  • Gutes, gesundes Essen
  • Zeit im Grünen verbringen
  • Schlafen
  • Bewegung, Sport
  • Coaching & Co
  • ein gutes Buch lesen
  • Musik hören
  • das Lieblings-Duschgel verwenden
  • Kosmetikbehandlungen, Pediküre, Maniküre,…
  • Massage
  • Fixe Zeit für das Hobby einplanen
  • die Tasse Kaffee, Tee bewusst geniessen
  • einen schönen Ausblick bewusst auf sich wirken lassen
  • Zeichnen, ein Puzzle machen

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten für euch selbst regelmäßig zu sorgen. Was das Beste für eure eigene Selbstfürsorge ist und sich leicht in euren Alltag integrieren lässt, das wisst ihr selbst am besten. Dazu hört einfach in euch hinein und findet heraus, was euch gut tut. Und nein, es ist nicht egoistisch, etwas für sich zu tun oder mal „Nein“ zu sagen, denn auch euer Umfeld hat etwas davon – denn wenn es euch gut geht, geht es auch euren Lieben gut. 🙂

Alles Liebe & frohe Selbstfürsorge,

Eure Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.