Warum immer ich? Wie wir unser Schicksal selbst bestimmen…

Gibt es so etwas wie Schicksal, oder ist das Leben nur eine Verstrickung aus vielen Zufällen?

Viele Menschen, inklusive mir wollen heute glauben, dass es so etwas wie Schicksal gibt. Einen größeren Plan, ein System hinter dem was wir Leben nennen. So haben auch die alten Hochkulturen an ein Leben nach dem Tod und an Einflüsse des Universums und der Erde geglaubt. Die Quantenphysik lehrt uns heute, dass die Energie rund um unser Dasein ein System bildet, das wir bis heute nicht erklären können, von dem aber belegt ist, dass es vorhanden ist. Aus diesem Glauben entstanden verschiedene Heilmethoden, wie das 5000 Jahre alte Ayurveda, die traditionelle Chinesische Medizin, Schamanismus, die kontemporäre Energetik rund um Kinesiologie, Reconnection, Quantenheilung, Cell Memory Recognition, Aura-Arbeit und vieles vieles mehr. Beschäftigt man sich mit all diesen ganzheitlichen Methoden und Ansätzen im Detail erkennt man sehr schnell, dass sie sich ungemein ähnlich sind und auf gleiche Grundsätze wie die heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse zurückgreifen – alles ist Energie!

Für eine sehr gute wissenschaftliche Zusammenfassung, wie unser Denken funktioniert und wie die Quantenphysik unser Weltbild revolutioniert empfehle ich das Werk „der Quantensprung des Denkens“. In diesem Artikel möchte ich allerdings Erkenntnisse vom renommierten Mathematiker, Maya und Zeitforscher Johann Kössner aufgreifen.

Das Leben wird maßgeblich von äußeren Einflüssen, dem sogenannten Ego, beeinflusst. Darunter zieht sich alles zusammen was von außen kommt, Gesellschaftliche Vorgaben, Erziehung, Werbung, Norm, soziale Kontakte und so weiter. Der zweite Aspekt, auch im Sinne der klassischen Polarität zu sehen, sind Innere Einflüsse auf das Leben, auch als Seele oder Innere Stimme wahrzunehmen. Jeder Mensch hat im System Universum eine einzigartige Aufgabe und Bestimmung die es zu erfahren und zu tun gibt. Unsere Seele ist dafür da, uns auf diese Aufgabe aufmerksam zu machen.  

Die Erde ist ein System, welches einem ausgeklügelten Plan folgt, alles ist im Gleichgewicht und funktioniert miteinander. Ein biologisch und physikalisches Wunderwerk. Jedes Lebewesen auf dem Planeten trägt seinen Teil dazu bei, dieses Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Die Biene lebt vom Nektar der Blumen, welche sie wiederum bestäubt, die Blumen nähren andere Insekten und Tiere und sind für Photosynthese verantwortlich, um die Atmosphäre mit Sauerstoff anzureichern. Diese Kreisläufe gibt es überall in unserer Natur. Aber nicht nur unsere Erde sondern auch unser Sonnensystem und unsere Galaxie folgen nachweislich gewissen Gesetzmäßigkeiten und Regeln, einem Plan. Nur deshalb kann auf der Erde Leben überhaupt existieren. Der Mensch ist ein direktes Produkt dieses Systems und somit als Lebewesen ein Teil davon. Dadurch wird anschaulich gemacht, dass auch wir einem Plan folgen, um das Gleichgewicht des Systems aufrecht zu erhalten. Jeder und jede von uns hat eine Bestimmung und Aufgabe in diesem wundervollen Meisterwerk. Alte Kulturen, wie die Maya, die Ägypter und die Buddhisten waren sich dieser Verantwortung durchaus bewusst, im Laufe der Zeit wurde aber im Voranschreiten der Industrialisierung und Globalisierung immer mehr darauf vergessen.

Was bedeutet das nun für mein Leben? Unsere Seele und unser Geist sind mit dem Universum verbunden, alles schwingt mit der selben Energie und diese transportiert Informationen. Wie auch immer wir es nennen wollen, seien es Gene, Chromosomen, DNA oder einfach geistige Führung, tief in unserem Inneren wissen wir was unsere Aufgabe ist, wir müssen nur auf sie hören. Die meisten Menschen nehmen sich jedoch nicht mehr die Zeit sich hinzusetzten und darüber nachzudenken, was sie eigentlich tun möchten, in sich hinein zu hören, was ihre wahre Bestimmung ist. Immer mehr lassen wir uns von unserem Ego, von all den äußeren Einflüssen führen. Ich kann nicht mit einem geisteswissenschaftlichen Studium beginnen, dann finde ich später keinen Job. Ich muss später viel Geld verdienen. Ich muss das tun was meine Eltern sagen, was mein Partner oder meine Partnerin oder meine FreundInnen von mir erwarten. Immerhin erwartet die Gesellschaft, dass ich so handle!

Was ich mir davon erwarte ist ganz klar, ich möchte Anerkennung, Prestige und Wertschätzung von Außen. Ob es sich dabei um das handelt, was ich gerne möchte, ob mir meine Arbeit und mein Leben Freude macht, oder für mich Nutzen stiftet ist dabei egal. Immerhin wird ja erwartet, dass ich 60 Stunden in der Woche arbeite, ausnahmslos für meinen Partner da bin und natürlich erfolgreich bin. Doch was bedeutet eigentlich Erfolg – für viele nur noch viel Geld, damit man Dinge kaufen kann die man eigentlich nicht braucht.

Doch Obacht! Wenn wir unser Ego über unsere Innere Stimme stellen, dann bringen wir das System recht schnell aus dem Gleichgewicht. Anfangs wird unsere Seele uns noch kleine Korrekturhilfen schicken. „Tu das nicht, du hast eine andere Aufgabe!“ Das kann in Form von allem möglichen passieren, ein Gespräch mit einer Freundin, ein Artikel in der Zeitung oder eine plötzliche Eingebung. Gerne tendieren wir jedoch dazu diese kleinen Hilfen nicht wahrzunehmen, geblendet von unserem Ego. Das kann eine Zeit ganz gut gehen, doch nicht besonders lange. Unsere Seele beginnt einen Kampf mit unserem Ego.

Wenn wir unsere Innere Stimme lange Zeit nicht wahrnehmen und ignorieren werden aus den kleinen Korrekturhilfen schon bald mahnende Signale, Probleme mit ArbeitskollegInnen, eine Beziehungskrise, kleinere Zwischenfälle. Doch damit sei es noch nicht getan, im letzten Aufschrei nach Hilfe und Aufmerksamkeit wird sich deine Seele auf körperlicher Ebene bei dir melden. Der Körper ist ein System, wenn etwas nicht im Gleichgewicht ist wird sich dieser eine Bereich auch auf alles andere auswirken. Somit wird diese Ignoranz, dieses Festhalten an dem, was die anderen möchten und erwarten, zu einer Reaktion deines Körpers führen. Es kann mit Energielosigkeit, Schwindel und Migräne beginnen oder anderen Beschwerden, schleichend und warnend und sich bis hin zu chronischen, unheilbaren Krankheiten entwickeln. Dann ist es oft bereits zu spät!

 

Sein Leben in Balance zu halten, hin und wieder in sich zu kehren, zu hinterfragen, ob dass was man tut aus einem selbst entspringt, sich nichts vom Außen aufoktroyieren lassen und mutig sein um sich die Frage zu stellen, was man in seinem Leben gerne machen möchte, tun soll, was deine Bestimmung ist – das sind einige der Dinge über die man nachdenken sollte. Gibt es Schicksal? Meine Antwort – ja es gibt Schicksal, aber ich habe seinen Verlauf selbst in der Hand!

Motivation für diesen Artikel:

Ich möchte hier keine Ratschläge erteilen, lediglich meine Meinung zum Thema Schicksal aufzeigen. In meinem Leben habe ich selbst bereits mehrmals erfahren dürfen, dass der oben benutzte Ansatz zutrifft. Ich selbst war ein Opfer meines Egos, aber es ist nie zu spät sein Leben zu ändern, das zu tun, was einem Freude macht. Denn was ich mit Leidenschaft tue wird mir Erfolg stiften, vielleicht nicht in Form von Reichtum durch Geld, aber auf jeden Fall in Form vom Zufriedenheit und Innerem Frieden. Ja, es braucht oft viel Mut sein Leben zu verändern, und es geht auch nicht von heute auf Morgen, aber es wird sich ganz bestimmt bezahlt machen es zu versuchen!  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.